Plus
Nürburgring

90 Jahre Nürburgring: Wie alles anfing – der Bau der Rennstrecke

Autorennen auf dem Nürburgring 193: Peter Nachtsheim, Vater der Zusenderin und Fotograf des Bildes, war ein begeisterter Besucher der Rennstrecke. Foto:Leserzusendung Waltraud Dauben
Autorennen auf dem Nürburgring 193: Peter Nachtsheim, Vater der Zusenderin und Fotograf des Bildes, war ein begeisterter Besucher der Rennstrecke. Foto: Leserzusendung Waltraud Dauben

Die berühmteste Rennstrecke der Welt feiert 2017 ihren 90. Geburtstag. Am 18. Juni 1927 fand das erste Autorennen auf dem Eifel-Rundkurs statt. Gemeinsam mit der Pressestelle des Nürburgrings haben wir in die unvergleichliche Geschichte der schönsten, längsten und gefährlichsten Rennstrecke der Welt geblickt. Gewiss: Die Geschichte ist bereits tausend Mal erzählt; aber sie ist immer noch so spannend.

Lesezeit: 5 Minuten
Am Samstag startet der Ring offiziell in seine Jubiläumssaison. Die Teilnehmer der VLN Langstreckenmeisterschaft gehen wieder an den Start. An weiteren neun Renntagen werden sie bis zum Oktober, das Herz des Nürburgrings, die Nordschleife, höherschlagen lassen. Hier, an Antoniusbuche, Hatzenbach, Adenauer Forst, Karussell, Brünnchen, Pflanzgarten, Schwedenkreuz und Döttinger Höhe tickt der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Auto Union und Mercedes-Benz bestimmten in den 30er-Jahren den Grand-Prix-Sport

Nürburgring. Die Geschichtsbücher beweisen übrigens, dass Mercedes- und Auto-Union-Modelle bereits vor dem legendären Eifelrennen 1934 in silberner Farbe auf die Strecke gingen. Doch auch Neubauer erzählte die Geschichte von der nächtlichen Schleifaktion für die Silberpfeile später auf diese Weise und trug so dazu bei, dass sie heute längst zum Standardrepertoire der schönsten Motorsportlegenden gehört.

Doch ob Wahrheit oder Legende – über eines sind sich alle Motorsporthistoriker einig: Dem ersten Duell von Auto Union und Mercedes beim Eifelrennen folgen grandiose weitere, und die beiden Marken prägen den Grand-Prix-Sport der 30er-Jahre.

Nur 1935 konnte sich am Ring noch einmal Tazio Nuvolari im Alfa Romeo beim Großen Preis in die Siegerliste eintragen. Er profitierte von einem Reifenschaden des führenden von Brauchitsch 500 Meter vor dem Ziel und ging anschließend als Sieger durchs Ziel. Caracciola holte dafür den Lorbeer beim Eifelrennen und gewann bis 1939 auch noch zwei Mal (1937 und 1939) den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring.

Am Ring war Bernd Rosemeyer für Auto Union der überragende Pilot, der 1936 den Grand Prix und zwei Mal (1936 und 1937) das Eifelrennen gewann. Richard Seaman (GP 1938) und Hermann Lang (Eifelrennen 1939) komplettieren die Siegerliste mit Mercedes-Triumphen.

Meistgelesene Artikel