Plus
Burgbrohl

77 Jahre nach Kriegsende: Stele erinnert an ermordete Mitbürger

Von Hans-Willi Kempenich
Neben Verwaltungsvertretern kamen zahlreiche Ehrengäste zur Enthüllung der Erinnerungsstele nach Burgbrohl.
Neben Verwaltungsvertretern kamen zahlreiche Ehrengäste zur Enthüllung der Erinnerungsstele nach Burgbrohl. Foto: Hans-Willi Kempenich

Mit einer bewegenden Feier wurde am Sonntag auf dem Josefsplatz in Burgbrohl eine Basaltstele enthüllt, die als unübersehbaren Blickfang eine Bronzetafel trägt. Darauf stehen die Namen von 22 Burgbrohler Bürgern jüdischen Glaubens, die vor 80 Jahren von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden. Doch die Festredner stellten auch aktuelle Bezüge her.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleich mehrere Redner richteten während des Festaktes – auf den Tag genau 77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges – ihren Blick nicht nur zurück in die NS-Zeit, sondern auch in die osteuropäische Gegenwart. Denn mehrfach war eine Frage zu hören: „Wer hätte das noch vor wenigen Monaten für ...