Plus
Sinzig

40 THW-Kräfte benötigt: Brücke an Ahrmündung in Sinzig eingehoben

Von Judith Schumacher
Präzisionsarbeit: Die Einhebung der 40 Tonnen schweren Brücke an der Ahrmündung war Zentimeterarbeit und wurde fachmännisch von ehrenamtlichen Kräften des THW mit einem Schwerlastkran vorgenommen.
Präzisionsarbeit: Die Einhebung der 40 Tonnen schweren Brücke an der Ahrmündung war Zentimeterarbeit und wurde fachmännisch von ehrenamtlichen Kräften des THW mit einem Schwerlastkran vorgenommen. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Es ist geschafft: Die temporäre Stahlbrücke über die Ahrmündung, die die von der Flutkatastrophe im Juli 2021 überdachte 49 Tonnen schwere Brücke aus Bongassi-Holz ersetzen soll, wurde am Sonntagmorgen vom THW mit einem Schwerlastkran eingehoben. Mit dem im Naturschutzgebiet liegenden provisorischen Bauwerk ist die wichtige Verbindung für den Fußgänger- und Radfahrverkehr zwischen Sinzig und Remagen wiederhergestellt, nutzbar jedoch noch nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Pendler oder Nutzer des überregionalen Rheinradweges und der Eurovelo-Route 15 müssen sich noch etwas gedulden, bis die Anrampung und das Teilstück des von den Wassermassen weggerissenen Radweges in Richtung Sinzig durch den Landesbetrieb Mobilität hergerichtet sind. Die 200 Meter Radweg werden um das große von der Flut aufgerissene Loch herumgeführt. ...