Plus
Burgbrohl

40 Jahre Heuft: Früher belächelt, heute bewundert

Von Nicolaj Meyer
Malu Dreier, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Alexandra Heuft und Bastian Heuft verabschieden sich von der Feier anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Unternehmens Heuft Systemtechnik.  Foto: Nicolaj Meyer
Malu Dreier, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Alexandra Heuft und Bastian Heuft verabschieden sich von der Feier anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Unternehmens Heuft Systemtechnik. Foto: Nicolaj Meyer

Der größte Arbeitgeber im Kreis Ahrweiler, Heuft Systemtechnik, hat am Freitag seinen 40. Geburtstag gefeiert. Unter den Ehrengästen war auch Malu Dreyer. Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und viele weitere Besucher durften bestaunen, wie Heuft vor 40 Jahren aus einer Garage, einem Studienabbruch und jeder Menge Mut entstand – und ein Zukunftsforscher gewährte einen Blick in die technologische Kristallkugel.

Lesezeit: 2 Minuten
Heuft war schon immer innovativ. Die erste Maschine war der Heuft 340. 1978 war sie die erste Füllstandskontrolle für Flaschen. 1982 installierte Bernhard Heuft den ersten Röhrenbildschirm in einem Flaschenkeller. Dafür wurde er belächelt. „Solche Geräte gehören ins Wohnzimmer“, sagte man ihm. Was damals eben nicht der Norm entsprach, würde ...