Plus
Ringen

25 Jahre Pfadfinder in Ringen: Mit der Zeitschleuse in die Zukunft

Mit einem futuristischen Fahrzeug wurden die Pfadfinder in ihre neue Stufe als Wölfling, Jungpfadfinder, Pfadfinder oder Rover verfrachtet.  Foto: Vollrath
Mit einem futuristischen Fahrzeug wurden die Pfadfinder in ihre neue Stufe als Wölfling, Jungpfadfinder, Pfadfinder oder Rover verfrachtet. Foto: Vollrath

Die Pfadfinderbewegung hat Tradition. Doch ist die heute im digitalen Zeitalter überhaupt noch zeitgemäß und bei der Jugend angesagt? Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Ringen kann diese Frage durchaus mit Ja beantworten. Seit 25 Jahren gibt es den DPSG-Stamm Galileo Galilei nun schon, und er richtet seinen Blick optimistisch in die Zukunft.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele Jahre hatte der Stamm sein Domizil im selbst errichteten Pfadfinderheim neben dem Ringener Pfarrhaus. Dort sind sie allerdings ausgezogen, denn an diesem Ort soll eine Kindertagesstätte errichtet werden. Derzeit hat der Stamm mit seinen beiden Stammesleitern Thomas Stockhorst und Christian Hellmann übergangsweise sein Domizil im Pfarrhaus Karweiler gefunden. In ...