Bad Neuenahr-Ahrweiler

19 000 Besucher: Klangwelle im Bad Neuenahrer Kurpark bricht Rekord – Große Pläne für 2024

Das Team der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing freut sich jetzt schon auf die Jubiläumsklangwelle 2024.  Foto: Dominik Ketz
Das Team der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing freut sich jetzt schon auf die Jubiläumsklangwelle 2024. Foto: Dominik Ketz

So viele Menschen wie noch nie haben in diesem Jahr die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler im Kurpark miterlebt. Das teilen die Veranstalter mit. An acht Veranstaltungsabenden kamen mehr als 19.000 Besucher zur Show aus Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik. Damit toppt die diesjährige Klangwelle das bisherige Rekordjahr 2019 mit seinerzeit 18.000 Besuchern. Gründe dafür gibt es mehrere.

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„Wir sind überwältigt vom Zuspruch des Publikums. Anhand der sehr guten Vorverkaufszahlen durften wir ein gutes Ergebnis erwarten. Dass wir nun aber tatsächlich einen Besucherrekord verzeichnen konnten, ist natürlich fantastisch und eine Bestätigung unserer Arbeit“, zeigt sich Christian Senk, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, begeistert.

Motto spricht Jung und Alt an

Er machte mehrere Faktoren für die gestiegenen Besucherzahlen verantwortlich. „Allen voran hat sicherlich das diesjährige Motto ,Movies and Musicals' eine große Anziehungskraft gehabt, da es generationenübergreifend berührt und mitreißt. Auch das warme Wetter, insbesondere am ersten Spielwochenende, hat uns in die Karten gespielt“, so Senk. Darüber hinaus hätte sich überregionales Marketing ausgezahlt. „Buchungen von Klangwelletickets kommen nicht nur aus unserem direkten Einzugsgebiet im Umkreis von rund 100 Kilometern, sondern mittlerweile zu rund 25 Prozent aus Regionen darüber hinaus, beispielsweise aus München, Berlin und dem Frankfurter Raum“, erklärt Dominik Kremer, Leiter des Veranstaltungsmanagements.

Auch aus dem Ausland seien Ticketkäufe getätigt worden, insbesondere aus den Beneluxländern. Die entlegenste Buchung stamme aus Wales in Großbritannien. „Nicht vergessen dürfen wir, dass wir uns nach wie vor im Flutgebiet befinden. Parkplätze stehen noch nicht wieder in ausreichender Zahl zur Verfügung, die Anreise sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV kann durch Baustellen holprig ausfallen. Das hat die Besucher aber offensichtlich nicht davon abgehalten, zur Klangwelle anzureisen und daher freut uns der Zulauf umso mehr“, ergänzt Geschäftsführer Jan Ritter. Die Klangwelle sei einer von vielen Indikatoren dafür, dass das touristische Ahrtal zuversichtlich in die Zukunft blicken könne.

Sponsoren sind elementar

Besonders hob Ritter hervor, dass die Klangwelle trotz Besucherrekord ohne die Unterstützung ihrer Sponsoren nicht möglich wäre. „Wie überall sind natürlich auch die Kosten für die Durchführung der Klangwelle gestiegen. Die Show in dieser Perfektion im Kurpark zu präsentieren, bedeutet einen enormen Aufwand“, erläutert er. Die Klangwelle wurde in diesem Jahr auch zur Plattform für den touristischen Austausch. Sie bot den passenden Rahmen für den ersten Tourismustag Ahrtal, ein Netzwerktreffen von Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Politik und Ahrtal-Tourismus.

Die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert im kommenden Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. 2014 spielte die Marketing GmbH mit fünf Spieltagen die erste Show im Kurpark vor rund 8000 Besuchern. Was folgte, war eine Geschichte, die bis heute anhält: Die Spieltage wurden auf acht Abende erweitert, die Besucherzahlen stiegen kontinuierlich. Corona- und flutbedingt gab es Sonderformate, beispielsweise die „Klangwelle fürs Ahrtal“ in Bonn oder die „Dankwelle“ als Dankeschön für Einwohner und Helfer nach der Flut. Nun steht das Jubiläumsjahr vor der Tür: „Es gibt bereits einige Ideen, die Jubiläumsshow 2024 zu gestalten. Wir möchten unsere Gäste in die Ideenfindung einbeziehen. Wie genau, das werden wir in Kürze mitteilen“, kündigt Dominik Kremer an.

Baustelle wird zur Herausforderung

Die Klangwelle wird in den kommenden Jahren jedoch auch mit Herausforderungen umgehen müssen, denn im Herbst 2024 soll der Spatenstich für die neuen Kurparkliegenschaften mit der großen Konzerthalle erfolgen. Geschäftsführer Jan Ritter: „Fest steht: Die Klangwelle wird auch in den Jahren der Baumaßnahme im Kurpark bleiben. Somit gilt es für uns, die Bauarbeiten eng und zeitgenau abzustimmen. Durch die Baustelle könnten sich allerdings Veränderungen in der Gestaltung des Eventgeländes ergeben. Hier müssen wir von Jahr zu Jahr flexibel agieren.“

Im kommenden Jahr soll die Jubiläumsklangwelle vom 10. bis 13. Oktober und vom 17. bis 20. Oktober im Kurpark zu sehen sein. Der Vorverkauf startet am Freitag, 1. Dezember 2023, um 9 Uhr.