Plus
Sinzig

130 Kilogramm schwerer Granitblock erinnert an Flutopfer: Helfer initiieren Gedenkstätte in Sinzig

Von Judith Schumacher
Knapp zwei Jahre nach der Flutkatastrophe mit 134 Toten wurde der Granitblock mit dem Schriftzug „Gottes Wille kennt kein Warum“, der von Birgit und Holger Betzing (3. und 4. von rechts) nach der Flut gesichert wurde, auf dem Parkplatz in der Hohenstaufenstraße aufgestellt.
Knapp zwei Jahre nach der Flutkatastrophe mit 134 Toten wurde der Granitblock mit dem Schriftzug „Gottes Wille kennt kein Warum“, der von Birgit und Holger Betzing (3. und 4. von rechts) nach der Flut gesichert wurde, auf dem Parkplatz in der Hohenstaufenstraße aufgestellt. Foto: Judith Schumacher

Der Parkplatz an der schwer von der Flut betroffenen Hohenstaufenstraße in Sinzig ist nun ein Ort der Erinnerung. Dort wurde ein Gedenkstein mit einer Plakette mit dem Schriftzug „Gefunden nach der Flutnacht im Ahrtal im Juli 2021" aufgestellt.

Lesezeit: 1 Minute
Nach der verheerenden Ahrflut mit 134 Toten im Juli 2021 fand Holger Betzing aus Sinzig im Steilhang nahe dem Gelände der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich einen Granitblock mit dem eingemeißelten Spruch „Gottes Wille kennt kein Warum“. Er war von den Wassermassen mitgerissen worden. Seine Ehefrau Margit Betzing hatte nach der Katastrophe ...