Plus
VG Rhein-Mosel

Zur Wahl am Sonntag: Als Rhens und Untermosel zu Rhein-Mosel wurden

Von Stefanie Braun
Blick in das Moseltal: Die ehemalige Verbandsgemeinde (VG) Untermosel ist 2014 mit der VG Rhens fusioniert. Dabei waren die Verhandlungen zur Fusion auf Augenhöhe, sagten die damaligen VG-Bürgermeister. Es sei nicht so gewesen, dass die große VG die kleine geschluckt habe.
Blick in das Moseltal: Die ehemalige Verbandsgemeinde (VG) Untermosel ist 2014 mit der VG Rhens fusioniert. Dabei waren die Verhandlungen zur Fusion auf Augenhöhe, sagten die damaligen VG-Bürgermeister. Es sei nicht so gewesen, dass die große VG die kleine geschluckt habe. Foto: Sonja Calovini - stock.adobe.com

Sonntag ist es so weit: Die Bürger der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel wählen ihren neuen Bürgermeister. Seit ihrer Entstehung durch den Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Rhens und Untermosel im Jahr 2014 ist es für die neue VG das zweite Mal, dass sie ihren Bürgermeister wählt.

Lesezeit: 5 Minuten
2014 hat sich Bruno Seibeld (FWG) – zuvor Bürgermeister der früheren VG Untermosel – bei der Wahl gegen seinen Mitbewerber Christoph Stoffel durchgesetzt. Nun wird Seibeld – aus Altersgründen kam eine erneute Kandidatur nicht infrage – seinen Platz in der Verwaltung räumen und an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin abgeben. ...