Plus
Koblenz

Zum zweiten Mal ist der Rhein ohne Flammen: Frederik Wenz von der Koblenz-Touristik im RZ-Interview

Von Doris Schneider
Am 10. August 2019 strahlt die Festung noch im Glanz des Feuerwerks. Seitdem aber blieb es dunkel: Corona hat nun zum zweiten Mal dazu geführt, dass das große Fest abgesagt werden musste.  Foto: Sascha Ditscher
Am 10. August 2019 strahlt die Festung noch im Glanz des Feuerwerks. Seitdem aber blieb es dunkel: Corona hat nun zum zweiten Mal dazu geführt, dass das große Fest abgesagt werden musste. Foto: Sascha Ditscher

Gäbe es normale Zeiten, dann würde am Samstagabend am Rheinufer ein vielstimmiges „Ohhhh“ und „Ahhhh“ beim Feuerwerk erklingen. Hunderttausende Besucher, die rund um Rhein in Flammen das Koblenzer Sommerfest feiern, würden in diesen Tagen in die Stadt strömen. Doch erneut muss dies am zweiten Augustwochenende ausfallen, bereits zum zweiten Mal.

Lesezeit: 4 Minuten
Touristen gibt es zwar wieder rund ums Deutsche Eck, aber eben keine Großveranstaltungen. Was bedeutet eine solche Absage für die Touristenstadt Koblenz? Und wird man im kommenden Jahr einfach da weitermachen, wo man aufgehört hat? Dazu haben wir mit Frederik Wenz gesprochen, Abteilungsleiter Koblenz-Kongress und Event bei der Koblenz-Touristik. Herr Wenz, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gibt es nächstes Jahr wieder ein großes Feuerwerk?

Zwei Jahre Zwangspause. Doch fürs kommende Jahr ist die Veranstalterin, die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, „optimistisch, die Veranstaltung wieder aufleben lassen“, wie Christina Ihrlich, Leiterin der Pressestelle, auf Anfrage der RZ schreibt.

Ob es allerdings zu einer exakten Neuauflage des Traditionsfestes kommt, wie es seit Jahrzehnten gefeiert wird – mit großem Schiffskorso, etlichen begleitenden Feuerwerken und dem fulminanten Abschlussfeuerwerk von der Festung aus –, diese Frage bleibt noch unbeantwortet. „Unsere Planungen stehen noch am Anfang, zur genauen Ausgestaltung sind wir mit unseren Partnern auf allen Ebenen im Austausch. Hierzu werden wir dann zu gegebener Zeit informieren“, heißt es. dos

Meistgelesene Artikel