Plus
Koblenz

Zukunft der Unterkunft in der Rheinkaserne ist unklar: Müssen Flüchtlinge zum Jahresende in Container ziehen?

Von Stephanie Mersmann
Im Juli 2018 stellten OB David Langner (links) und Bruno Most von der Bundeswehr die Flüchtlingsunterkunft in der Rheinkaserne vor. Ende des Jahres muss die Stadt diese nun eventuell schon wieder räumen.
Im Juli 2018 stellten OB David Langner (links) und Bruno Most von der Bundeswehr die Flüchtlingsunterkunft in der Rheinkaserne vor. Ende des Jahres muss die Stadt diese nun eventuell schon wieder räumen. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Gerade einmal neun Monate ist es her, dass Vertreter von Stadt und Bundeswehr eine neue Flüchtlingsunterkunft in Koblenz offiziell vorgestellt haben. 2015 wurde beschlossen, das in einem Teil der Rheinkaserne in Lützel Asylbewerber untergebracht werden können, 2016 und 2017 wurden drei Gebäude hergerichtet, in denen bis zu 160 Personen schlafen können, im März 2018 zogen die ersten Flüchtlinge ein. Und jetzt könnte alles fast schon wieder vorbei sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist gut möglich, dass die Stadt die Kasernenbauten zum Ende dieses Jahres wieder räumen muss, erklärte Bürgermeisterin Ulrike Mohrs jetzt im Stadtrat. Von Anfang an war klar, dass die Stadt diese nur befristet nutzen kann – aber dass es so schnell gehen könnte, damit hatte man wohl nicht gerechnet. ...