Plus
Bendorf-Sayn

Zu hohe Friedhofsgebühren: Jahrhundertealtes Familiengrab muss weichen

Von Andreas Egenolf
Das Familiengrab der Schmalenbachs in Bendorf-Sayn gibt es schon seit einigen Jahrhunderten. In wenigen Wochen wird es allerdings verschwinden, denn die Familie um Karl-Heinz (links) und Christine Schmalenbach (rechts) kann die Nutzung nicht weiter bezahlen. Wie die Grabstelle danach aussehen könnte, zeigt sich am Nachbargrab im Vordergrund.  Foto: Andreas Egenolf
Das Familiengrab der Schmalenbachs in Bendorf-Sayn gibt es schon seit einigen Jahrhunderten. In wenigen Wochen wird es allerdings verschwinden, denn die Familie um Karl-Heinz (links) und Christine Schmalenbach (rechts) kann die Nutzung nicht weiter bezahlen. Wie die Grabstelle danach aussehen könnte, zeigt sich am Nachbargrab im Vordergrund. Foto: Andreas Egenolf

Ein Grab ist ein Ort des Gedenkens und ein Anlaufpunkt für Verwandte, um ihren Verstorbenen nahe zu sein. Das gilt auch für die letzte Ruhestätte der Familie Schmalenbach in Bendorf-Sayn. Seit mehreren Jahrhunderten gibt es das Grab auf dem alten Friedhof – im März wird es nun verschwinden. Für Karl-Heinz Schmalenbach ist das keine schöne Vorstellung, wenn er an diesen Moment denkt. Gleichzeitig ist er sauer auf die Stadtverwaltung in Bendorf.

Lesezeit: 3 Minuten
Der gebürtige Sayner geht davon aus, dass seine ersten Verwandten bereits im 17. Jahrhundert in dem Familiengrab beerdigt wurden, zuletzt wurde dort im März 1996 seine Mutter beigesetzt. Nun soll mit dieser Familientradition Schluss sein. Kurz vor Weihnachten schickte die Friedhofsverwaltung der Familie einen Brief. Der Inhalt: eine Aufforderung der ...