Plus
Winningen

Zu Hause mit Festpaketen feiern: So geht das Winninger Moselfest digital

Von Erwin Siebenborn
Der Weinhexbrunnen wird in diesem Jahr leer bleiben, doch es gibt Ersatz für das älteste Winzerfest Deutschlands.
Der Weinhexbrunnen wird in diesem Jahr leer bleiben, doch es gibt Ersatz für das älteste Winzerfest Deutschlands. Foto: Erwin Siebenborn (Archiv)

Die Initiative „aus_ gelassen feiern“ soll vor allem den Geist des Winninger Moselfestes retten und einen kleinen, aber feinen Ausgleich für das bereits abgesagte älteste Winzerfest Deutschlands schaffen. Die Winninger Designerin Michaela Löwenstein ließ ihrer Kreativität freien Lauf und überzeugte mit innovativen Ideen und kunstvollen Accessoires den Verein Touristik Winningen, der verantwortlich für das Moselfest zeichnet.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Absage des Traditionsfestes ist in mehrfacher Hinsicht schade“, sagt Vereinsvorsitzender Andreas Lang. Zum einen tue es weh, die Tradition unterbrechen zu müssen und nicht mit vielen Gästen aus nah und fern wie gewohnt zu feiern. Zum anderen hat die Absage aber auch enorme finanzielle Auswirkungen: „Unser Verein finanziert sich ...