Plus
Bendorf

Zeugnis der Industriekultur: Sayner Hütte wird nicht Weltkulturerbe

Die Gießhalle in Sayn, errichtet aus Glas und Eisen, war zu Bauzeiten eine architektonische Sensation.
Die Gießhalle in Sayn, errichtet aus Glas und Eisen, war zu Bauzeiten eine architektonische Sensation. Foto: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus

Das Denkmalareal Sayner Hütte wird nicht auf die Tentativliste des Landes Rheinland-Pfalz zum Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen. Das teilt die Bendorfer Stadtverwaltung am Dienstagnachmittag mit.

Lesezeit: 1 Minute
Der zuständige Innenminister Roger Lewentz und das Kabinett folgten damit der Empfehlung des für die Auswahlentscheidung einberufenen Fachbeirats und haben demnach das „Mühlsteinrevier Rhein-Eifel“ als einzigen rheinland-pfälzischen Welterbe-Kandidaten aus. „Wir haben natürlich auf eine andere Entscheidung gehofft“, sagt Bürgermeister Christoph Mohr laut einer Pressemitteilung. „Das umfangreiche Gutachten von Prof. Dr. Helmuth ...