Plus
Koblenz

Zerstört, geklaut, beschmiert: Ärger um Wahlplakate

Von Mira Müller
Immer wieder werden Wahlplakate vor allem in der Innenstadt von Koblenz beschmiert oder zerstört, doch selten werden die Täter gefasst. Dieses Foto ist ein Beispiel dafür, was zurzeit mit vielen Plakaten angestellt wird: Wir haben die Szene nachgestellt – tatsächlich beschmiert war das Plakat vorher schon.
Immer wieder werden Wahlplakate vor allem in der Innenstadt von Koblenz beschmiert oder zerstört, doch selten werden die Täter gefasst. Dieses Foto ist ein Beispiel dafür, was zurzeit mit vielen Plakaten angestellt wird: Wir haben die Szene nachgestellt – tatsächlich beschmiert war das Plakat vorher schon. Foto: Mira Müller

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Wo man hinschaut, hängen Wahlplakate. Und doch wandelt sich das Bild immer mal wieder. Nicht nur, weil die Parteien neue Motive anbringen: Allenthalben werden Plakate beschmiert, zerstört oder gestohlen – zum großen Unmut der Parteien.

Lesezeit: 2 Minuten
Ob Pappschilder, die an Laternenmasten und Bäumen aufgehängt werden, Plakatwände oder die großen sogenannten Wesselmänner, die beispielsweise entlang des Friedrich-Ebert-Rings aufgestellt sind: Wahlkampfplakate egal welcher Partei sind vom Vandalismus betroffen. „In diesem Jahr ist es subjektiv gesehen mehr“, sagt Peter Staudt, Beisitzer der SPD Koblenz, „das ist nicht zu vergleichen ...