Plus
Koblenz

Zehn Jahre nach der Gartenschau: So viel Buga ist in Koblenz geblieben

Von Stephanie Mersmann
2011 ersteckte sich auf der Fläche vor dem Kurfürstlichen Schloss ein Blütenmeer.
2011 ersteckte sich auf der Fläche vor dem Kurfürstlichen Schloss ein Blütenmeer. Foto: dpa/Thomas Frey

„Koblenz verwandelt“: Unter diesem Motto stand die Bundesgartenschau, die vor zehn Jahren in der Stadt eröffnet wurde. Aber hat sich Koblenz wirklich verwandelt, oder war mit dem Ende der Buga im Oktober 2011 doch alles vorbei? Wir haben verschiedene Menschen, die schon damals eine Rolle gespielt haben, nach ihrer Meinung gefragt: Wie viel Buga ist noch übrig in Koblenz?

Lesezeit: 4 Minuten
Die Landschaftsarchitektin Als stellvertretende Chefin der Buga GmbH und Leiterin der Abteilung Planung und Ausstellungskonzeption war Prof. Ulrike Kirchner maßgeblich daran beteiligt, wie die Gartenschau Koblenz verändert hat – 2011 und danach. Zum einen ist da der Gewinn an und die Aufwertung von innerstädtischen Freiflächen, sagt sie: auf dem Festungsplateau, an ...