Plus
Koblenz

Zehn Jahre Koblenzer Seilbahn: Wie aus einer spinnerten Idee ein Riesenerfolg wurde

Von Doris Schneider
Innerhalb von weniger als 15 Monaten wurde die Seilbahn in den Jahren 2009 und 2010 erbaut (im Bild die Talstation im November 2009). Die Koblenzer verfolgten schon damals die Arbeiten mit großem Interesse und schlossen die Seilbahn dann schnell in ihr Herz. Foto: Ingo Schneider (Archiv)
Innerhalb von weniger als 15 Monaten wurde die Seilbahn in den Jahren 2009 und 2010 erbaut (im Bild die Talstation im November 2009). Die Koblenzer verfolgten schon damals die Arbeiten mit großem Interesse und schlossen die Seilbahn dann schnell in ihr Herz. Foto: Ingo Schneider (Archiv)

Am Anfang war die Herausforderung: Die Buga 2011 soll unten am Rhein und oben auf der Festung ihre Ausstellungsflächen haben. Und das ist zwar Luftlinie nur etwa 700 Meter entfernt, aber mit dem Auto oder Bus ist es mehr als zehnmal so weit. Und das durch ein enges Tal.

Lesezeit: 3 Minuten
Warum also nicht die viel kürzere Luftlinie nutzen und eine Seilbahn über den Rhein bauen? Diese Idee verfolgte zunächst der Koblenzer Ingenieur und damalige stellvertretende Leiter des Amtes für Stadtplanung, Oskar Lorentz, berichtet Verkehrsplaner Arndt Schwab. Überzeugt war Lorentz davon eigentlich nicht, weil bei früheren Seilbahn-Plänen aus der Nachkriegszeit in ...