Plus
Mosel

WSV lässt an der Staustufe Lehmen tonnenschwere Wehrsektoren instandsetzen

Kaum zu übersehen waren die Arbeiten an der Staustufe in Lehmen von der Bundesstraße 49 aus.
Kaum zu übersehen waren die Arbeiten an der Staustufe in Lehmen von der Bundesstraße 49 aus. Foto: Volker Schmidt

Seit 50 Jahren verrichten die Staustufen der Mosel bereits ihren Dienst. Dass hier und da Instandsetzungsarbeiten notwendig werden, ist nach einer so langen Zeit nicht ungewöhnlich. Die hochwasserfreie Zeit nutzt die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) für spektakuläre, aufwendige und dementsprechend kostspielige Maßnahmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt So wurde jetzt an der Staustufe Lehmen einer der drei Wehrverschlüsse entfernt, um diesen zur stahlbaulichen Instandsetzung nach Aschaffenburg zu bringen. Einen Tag zuvor waren ähnliche Arbeiten bereits in Müden durchgeführt worden. Den Bund kostet die Maßnahme 2 Millionen Euro pro Wehrverschluss. Um den 40 Meter langen ...