Plus
Koblenz

Wohnquartier auf Brauereigelände: Pläne öffentlich präsentiert

Von Peter Karges
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Brauerei errichtet. In den historischen Gebäuden könnten junge Unternehmer ein neues Zuhause finden.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Brauerei errichtet. In den historischen Gebäuden könnten junge Unternehmer ein neues Zuhause finden. Foto: Peter Karges

Im Süden von Koblenz soll ein neues Wohnquartier für rund 850 Menschen entstehen. Entsprechende Pläne für das Gelände der Koblenzer Brauerei wurden bereits in den städtischen Gremien erörtert (die RZ berichtete). Im Rahmen der Bürgerbeteiligung präsentierten Frank Hastenteufel, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Bauordnung, und Lutz Krämer-Heid vom planenden Architekturbüro Albert Speer + Partner aus Frankfurt nun den jüngsten Sachstand. An der Bürgerbeteiligung in der Rhein-Mosel-Halle nahmen darüber hinaus acht Personen teil.

Lesezeit: 2 Minuten
Wohnbebauung: Geplant sind 340 Wohneinheiten auf dem Brauereigelände östlich der B 9 und der Bahngleise. Um den Bahnlärm vom Wohnquartier fernzuhalten, ist parallel zur Bahntrasse eine viergeschossige Bebauung als eine Art Riegel vorgesehen. Die Wohn- und Schlafbereiche sollen in diesen rund 15 Meter hohen Gebäuden auf die Rheinseite gelegt werden, erläuterte ...