Plus
Koblenz

Wo sollen Trucker wie Ada ihren Lkw parken? Koblenz lehnt Stellplätze an der A61 ab

Von Stefan Lieser
Truckerin Ada und LKW-Stellplatz
Truckerin Ada und LKW-Stellplatz Foto: Stefan Lieser/dpa/Finn Holitzka

Mindestens 2500 Stellplätze fehlen für Lkw-Fahrende an den Autobahnen und Autohöfen in Rheinland-Pfalz – deshalb wollte die Straßenverkehrsgenossenschaft Rheinland am Autohof nahe der A 61-Abfahrt Koblenz-Metternich 53 neue Parkplätze schaffen. Doch die Koblenzer Kommunalpolitiker stoppten die Pläne. Die Ratlosigkeit der Brummifahrer bleibt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ja, das ist ein großes Problem“, sagt Ada, Truckerin aus Polen, und seufzt. Gerade war sie auf dem Autohof nahe der A 61-Abfahrt Koblenz-Metternich herumgekurvt und hatte noch einen freien Stellplatz für ihren Mehrtonner gefunden. Sie hatte Glück, es ist früh am Nachmittag, doch käme sie am Abend hierhin, um ihre ...