Plus
Koblenz

Wirtschaftswunderzeit in Koblenz: Als der Advent „lange Samstage“ bescherte

Von Peter Karges
Advent 1962, Advent 2021: Zwischen beiden Bildern an den Vier Türmen in Koblenz liegen fast sechs Jahrzehnte. Und tatsächlich war die Innen- und Altstadt damals noch eine ganz andere.
Advent 1962, Advent 2021: Zwischen beiden Bildern an den Vier Türmen in Koblenz liegen fast sechs Jahrzehnte. Und tatsächlich war die Innen- und Altstadt damals noch eine ganz andere. Foto: Heinrich Wolf/Sascha Ditscher

Advent vor fast 60 Jahren – 1962. Der Zweite Weltkrieg ist seit 17 Jahren beendet. Die Trümmer, die er hinterließ, waren weitgehend beiseite geräumt, das Wirtschaftswunder war in vollem Gange. Auch in Koblenz.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Stadt zählte damals rund 100.000 Einwohner, und zwar ohne Güls, Stolzenfels, Rübenach, Arzheim, Arenberg und Immendorf, die damals noch alle selbstständig sind. Doch auch der Lichterglanz der Vorweihnachtszeit verdeckte nicht die Schrecken und Verbrechen der unmittelbaren Vergangenheit. Vor dem Landgericht Koblenz fand einer der großen Kriegsverbrecherprozesse der Republik statt. ...