Plus
Koblenz

Wird die Koblenzer Universität eigenständig? Entscheidung soll schon bald fallen

Von Reinhard Kallenbach
Wird sich der Metternicher Campus in eine eigenständige Universität Koblenz verwandeln? Die Entscheidung fällt schon bald in Mainz.
Wird sich der Metternicher Campus in eine eigenständige Universität Koblenz verwandeln? Die Entscheidung fällt schon bald in Mainz. Foto: Reinhard Kallenbach

Die Universität Koblenz-Landau ist die zweitgrößte Uni im Land: Dennoch war man mit dieser Doppelkonstruktion weder an Rhein und Mosel noch in der Südpfalz ganz zufrieden. Seit mehr als 20 Jahren werden daher immer wieder Rufe laut, die beiden Standorte zu trennen und separat zu entwickeln. Jetzt scheint der lang gehegte Traum endlich in Erfüllung zu gehen. Allerdings müssen noch viele Punkte geklärt werden. So ist völlig offen, was aus dem Präsidialamt in Mainz wird. Dort sitzen immerhin die Chefin und ihr Stab.

Lesezeit: 2 Minuten
Gerüchte über eine mögliche Trennung der beiden Standorte hat es schon öfter gegeben. Doch stets dementierte die Hochschulleitung. Auch Prof. Dr. May-Brit Kallenrode blieb auf Kurs. Beide Standorte gemeinsam entwickeln und eng mit der Hochschule Koblenz zusammenarbeiten: Das war die bisherige Linie der Uni-Präsidentin. Um so mehr überraschte die aktuelle ...