Plus
Winningen

Winninger Stephan Horch sagt Müll in der Mosel den Kampf an

Plastik ist praktisch. Aber Plastik ist auch lästig, sogar gefährlich. Schwimmt eine Plastikflasche einmal im Meer, dauert es mehrere Hundert Jahre, bis sie vollkommen zersetzt ist. Tiere werden durch den Plastikmüll bedroht, verenden oft qualvoll, weil sie sich darin verfangen oder weil sie ihn verschlucken. Auch in der Mosel schwimmt Plastik – viel sogar.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt "Wenn du einmal darauf achtest, siehst du es überall", sagt Stephan Horch. Der Fotograf und Fotodesigner aus Winningen sammelt Plastik und entsorgt es ordnungsgemäß. Bei seinen Touren mit dem Wildwasserkajak kommt einiges zusammen. Doch damit nicht genug: Mit einer Website und einem Facebook-Profil macht er auf ...