Plus
Winningen

Winninger Mitte: Garagenzufahrt auf Marktplatz?

Der Winninger Marktplatz könnte bald anders aussehen – und das nicht nur, weil das alte Feuerwehrhaus einem Neubau weichen würde, sollte das Investorenprojekt von Horst Kröber umgesetzt werden. Bei einer Informationsveranstaltung wurde nun auch noch eine Tiefgarageneinfahrt auf dem Marktplatz ins Spiel gebracht.
Der Winninger Marktplatz könnte bald anders aussehen – und das nicht nur, weil das alte Feuerwehrhaus einem Neubau weichen würde, sollte das Investorenprojekt von Horst Kröber umgesetzt werden. Bei einer Informationsveranstaltung wurde nun auch noch eine Tiefgarageneinfahrt auf dem Marktplatz ins Spiel gebracht. Foto: Tim Kosmetschke/Archiv

Das Bauprojekt in der „Winninger Mitte“ ist und bleibt ein Streitthema in der Moselgemeinde. Investor Horst Kröber möchte dort eine Multifunktions- und Wohnanlage errichten, die einerseits einen erheblichen Eingriff in das Ortsbild bedeuten würde, deren Errichtung der Gemeinderat aber grundsätzlich unterstützt, weil sie einen wichtigen Baustein zur Daseinsvorsorge darstellen soll (die RZ berichtete). Besonders kritisch sind die betroffenen Anwohner der Fährstraße immer in puncto Tiefgaragenzufahrt. Während einer Informationsveranstaltung, bei der im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung der Entwurf des Bebauungsplans vorgestellt wurde, kam nun eine neue Variante ins Spiel, an der auch der ein oder andere Kritiker Gefallen fand.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn bislang wurden nur eine Einfahrt über die Marktstraße oder über die Fährstraße in Betracht gezogen. Besonders Letztere würden die benachbarten Anwohner gern verhindern, weil sie befürchten, dass dadurch ihre Lebensqualität eingeschränkt wird. Auch Diplom-Ingenieur Michael von Kocks Consult, der den Entwurf des Bebauungsplans in der alten Turnhalle vorstellte, erklärte, ...