Plus
Winningen

Winninger Freibad soll saniert werden: Gibt es Zuschüsse vom Bund?

Von Peter Karges
Das Freibad in Winningen ist bei den Badegästen nicht zuletzt wegen seiner idyllischen Lage direkt an der Mosel sehr beliebt. Doch es ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Jetzt hofft die Verbandsgemeinde auf Fördergelder aus Berlin.
Das Freibad in Winningen ist bei den Badegästen nicht zuletzt wegen seiner idyllischen Lage direkt an der Mosel sehr beliebt. Doch es ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Jetzt hofft die Verbandsgemeinde auf Fördergelder aus Berlin. Foto: Tim Kosmetschke

Mit seinen 50-Meter-Bahnen, seinem Sprungturm, den beiden Kinderrutschen sowie den idyllischen Liegewiesen mit Blick auf die Mosel erfreut sich das Winninger Freibad großer Beliebtheit. Im vergangenen Sommer war das Bad, dessen Bademeister zum Abschied den Gästen fast immer ein Ständchen singt, häufig ausgebucht. Wegen Corona gab es eine Höchstgrenze von 300 Besuchern. Allerdings ist das Schwimmbad in die Jahre gekommen und trotz der äußerst rührigen Tätigkeit der Mitglieder des Fördervereins sanierungsbedürftig.

Lesezeit: 2 Minuten
In seiner jüngsten Sitzung votierte der Rat der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, die Träger des Winninger Freibads ist, einstimmig dafür, in Berlin beim Bund einen Zuwendungsantrag im Zuge des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zu stellen. Die Kosten für eine Sanierung belaufen sich 7,6 Millionen Euro. „Das ...