Plus
Winningen

Winningen: „Clean River Project“ wird zur Erfolgsgeschichte

Mit Studenten der Uni Koblenz paddelte Stephan Horch (vorn) am vergangenen Samstag auf der Mosel, um Müll zu sammeln.
Mit Studenten der Uni Koblenz paddelte Stephan Horch (vorn) am vergangenen Samstag auf der Mosel, um Müll zu sammeln. Foto: Stephan Horch

Er allein wird die Mosel nicht vom Plastikmüll befreien können. Aber dieses Ziel verfolgt Stephan Horch mit seinen „Clean River Project“ auch nicht. Der Winninger will mit seinen Paddeltouren, bei denen er beachtliche Mengen an Flussmüll sammelt, aus denen er anschließend interessante Fotomotive entwickelt, auf die Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfene Dinge aufmerksam machen. Und das ist ihm in den vergangenen Monaten gelungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt "Inzwischen bekomme ich Briefe aus ganz Deutschland", sagt er. Die Zahl der "Gefällt mir"-Angaben auf Facebook hat das "Clean River Project" seit November, als die RZ erstmals darüber berichtete, fast vervierfacht. Zwischenzeitlich stellte Horch sein Projekt im SWR-Fernsehen, im Greenpeace Magazin und im Magazin des Deutschen ...