Plus
Koblenz

Wie steht es um die Hotelpläne von Investor Tayhus? Koblenzer Ausschuss stimmt jetzt darüber ab

Von Reinhard Kallenbach
Das Grundstück gehört seit 20 Jahren zu den Problemzonen der Altstadt. Immerhin wurde es zur Bundesgartenschau 2011 zugehängt. Dennoch ist der Anblick alles andere als erbaulich. Aber immerhin ist jetzt eine Lösung in Sicht.
Das Grundstück gehört seit 20 Jahren zu den Problemzonen der Altstadt. Immerhin wurde es zur Bundesgartenschau 2011 zugehängt. Dennoch ist der Anblick alles andere als erbaulich. Aber immerhin ist jetzt eine Lösung in Sicht. Foto: Reinhard Kallenbach

Erst ein marodes Barockhaus, dann eine hässliche Baulücke: Einer der größten Schandflecke in der Koblenzer Altstadt besteht seit gut 20 Jahren, ohne dass irgendetwas getan worden wäre, um die schlimme Situation zumindest provisorisch zu entschärfen. Zeichnet sich jetzt endlich eine Lösung ab? Immerhin sind das Problemgrundstück Firmungstraße 14 und der Bunker in der Nagelsgasse Thema der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität.

Lesezeit: 2 Minuten
In den vergangenen Jahren hieß es ja schon öfter, man sei auf einem guten Weg. Eigentümer und Investor Kenan Tayhus, der seine Projekte inzwischen über die im März 2019 gegründete Einstein Hotels Real Estate GmbH steuert, hatte schon vor Monaten Bauzäune aufstellen lassen, um zu signalisieren, dass es endlich losgeht. ...