Plus
Koblenz

Wie sieht Betreuung im Alltag aus?: Mit etwas Hilfe kann Mario aus Koblenz allein leben

Mario in seinen eigenen vier Wänden: Der 44-Jährige hat eine Zeit lang im Wohnheim gelebt, aber das ist nicht sein Ding. Mit Unterstützung seiner Betreuerin Hildegard Jäger und Heilerziehungspfleger Andreas Haar vom Betreuten Wohnen bekommt er seinen Alltag ganz gut gemanagt. Die Hausarbeit macht er selbst, berichtet er stolz.
Mario in seinen eigenen vier Wänden: Der 44-Jährige hat eine Zeit lang im Wohnheim gelebt, aber das ist nicht sein Ding. Mit Unterstützung seiner Betreuerin Hildegard Jäger und Heilerziehungspfleger Andreas Haar vom Betreuten Wohnen bekommt er seinen Alltag ganz gut gemanagt. Die Hausarbeit macht er selbst, berichtet er stolz. Foto: Sascha Ditscher

Etwa alle 14 Tage trifft sich Hildegard Jäger mit Mario. Sie ist seine offizielle Betreuerin – und nicht nur seine. Denn als sogenannte Vereinsbetreuerin, die den Betreuungsverein der Lebenshilfe in Koblenz koordiniert, ist sie nicht nur Ansprechpartnerin für Bürger und Ehrenamtliche.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Steht heute etwas Besonderes an? "Ja!", sagt Mario. Er muss sich für das Pfingstzeltlager seines Pfadfinderstamms anmelden. Das Formular soll seine Betreuerin Hildegard Jäger ausfüllen und wegschicken. Und die Gebühr soll sie auch überweisen. "Klar." Hildegard Jäger nickt. Etwa alle 14 Tage trifft sie sich mit ...