Plus
Koblenz

Wie fußgängerfreundlich ist Koblenz? Der Verein „Fuss“ setzt sich für sichere Fußwege ein

Von Doris Schneider
Radfahrer und Fußgänger treffen oft auf engem Raum aufeinander.
Radfahrer und Fußgänger treffen oft auf engem Raum aufeinander. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Fußgänger ist jeder. Selbst der eingefleischteste Autofahrer geht normalerweise zumindest vom Parkhaus zum Laden, der Busnutzer von der Haltestelle ins Büro, und viele sind ohnehin in der Stadt zu Fuß unterwegs, weil Koblenz eine Stadt der kurzen Wege ist.

Lesezeit: 5 Minuten
Und dennoch werden die Belange von Fußgängern bei Planungen nicht immer genügend berücksichtigt, findet Edgar Kühlenthal, der sich auch in der Fraktion der Freien Wähler und im Arbeitskreis Demografie, Digitalisierung und Stadtentwicklung im Seniorenbeirat seit Jahren mit dem Thema befasst. Gemeinsam mit einigen anderen hat er nun eine Koblenzer Gruppe ...