Plus
Koblenz

Wie es war und wie es heute ist: Mit Manfred Gniffke auf Spurensuche

Von Reinhard Kallenbach
In einem neuen Projekt begibt sich der wohl bekannteste Koblenzer Altstädter Manfred Gniffke auf Spurensuche und bereitet historische Ereignisse für Besucher der Stadt auf. 
In einem neuen Projekt begibt sich der wohl bekannteste Koblenzer Altstädter Manfred Gniffke auf Spurensuche und bereitet historische Ereignisse für Besucher der Stadt auf.  Foto: Reinhard Kallenbach

Schreibblockade? So etwas kennt Manfred Gniffke nicht. Seit vielen Jahren führt der bekannteste Altstädter Gäste durch seine Heimatstadt, schreibt Geschichten über Originale, das Brauchtum oder aktuelle Themen in Koblenz. Und immer wieder hat er Ideen für neue Projekte. Gemeinsam mit unserer Zeitung stellt er sich jetzt einer neuen Herausforderung: einer Spurensuche, in der Straßen und Plätze der Innenstadt in den Mittelpunkt rücken.

Lesezeit: 3 Minuten
In dem Projekt wird es um Verwandlungen gehen. Neben einer Artikelserie ist ein historisches Magazin geplant. Ein weiteres Bonbon: Gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und anderen Förderern sollen Tafeln und kleine Stelen errichtet werden, über die Ereignisse für Besucher und alle stadtgeschichtlich interessierten Bürger „greifbar“ aufbereitet werden. Warum er ausgerechnet jetzt ...