Plus
Bendorf

Wie ein Bendorfer allein den Atlantik umsegelte

Viel erlebt hat der passionierte Segler Guido Dwersteg auf der Reise über den Atlantik.
Viel erlebt hat der passionierte Segler Guido Dwersteg auf der Reise über den Atlantik. Foto: Guido Dwersteg

Eine „echte Nervenprobe“, so beschrieb Guido Dwersteg weite Teile seines Segeltörns über den Atlantik. Anlässlich des Erscheinungstermins seines Buchs „Einhand um den Atlantik“ hielt der gebürtige Bendorfer einen Multimediavortrag im Bendorfer Buchladen und bot seinen Gästen zahlreiche Impressionen und auch die ein oder andere Anekdote aus dem täglichen Bordleben.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach 146 Tagen auf See lagen 11 000 Seemeilen und 14 Länder hinter ihm, und das alles bewerkstelligte er alleine, also - so der Fachbegriff - einhand. Zum Segeln kam er sehr spät und eher zufällig, wie Dwersteg erzählte. Er wollte mit 37 Jahren eigentlich den Sportbootführerschein in Winningen machen, ...