Plus
Region

Werner Langen scheidet aus EU-Parlament aus: Moselaner und Europäer aus Überzeugung

Von Dieter Junker
Aus Müden in die große Politik: Werner Langen scheidet nach 25 Jahren aus dem Europäischen Parlament aus.
Aus Müden in die große Politik: Werner Langen scheidet nach 25 Jahren aus dem Europäischen Parlament aus. Foto: picture alliance / dpa

Europäer aus Überzeugung und Moselaner im Herzen: Nach 25 Jahren scheidet Dr. Werner Langen (CDU) aus dem Europäischen Parlament aus. Nach einem Vierteljahrhundert heißt es für ihn, seine Büros in Brüssel und Straßburg zu räumen. Bereits vor zwei Jahren hatte er sich entschieden, bei der anstehenden Europawahl nicht mehr anzutreten. Damit verlässt ein politisches Urgestein die europäische Bühne.

Lesezeit: 3 Minuten
Wehmut verspürt der Moselaner, der aus Müden stammt und inzwischen in Alken lebt, aber keine bei seinem Abschied. „Das ist so in Ordnung. Ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe“, unterstreicht er. Ihm war wichtig, dass er selbst entscheidet, wann Schluss ist. „Die Mehrheit meiner Partei und, ich ...