Plus
Koblenz

Wer schmeißt einfach Müll in die Landschaft? Bubenheimerin Renate Schwickert ärgert sich fast täglich

Von Doris Schneider
Mittendrin auf Wiesen, neben Büschen oder versteckt zwischen Bäumen stolpert man an vielen Stellen nahezu über wilde Müllablagerungen. Auf einem Rundweg nahe Bubenheim lagen lange die Ummantelungen von Kabeln.
Mittendrin auf Wiesen, neben Büschen oder versteckt zwischen Bäumen stolpert man an vielen Stellen nahezu über wilde Müllablagerungen. Auf einem Rundweg nahe Bubenheim lagen lange die Ummantelungen von Kabeln. Foto: Doris Schneider

Nahezu jeden Tage findet die Bubenheimerin Renate Schwickert bei ihren Spaziergängen neue Müllstellen oder Hundehaufen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist eine schöne Runde von etwa einer Dreiviertelstunde: Fast direkt hinter dem Haus geht es los, auf asphaltierten oder gepflasterten Wegen, auch mal ein Stück Feldweg ist dabei. Das Laufen genießt die Bubenheimerin Renate Schwickert bis auf ganz wenige Ausnahmen jeden Morgen – „als ich mal ein Bein gebrochen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

In der Pollenfeldsiedlung wurde aufgeräumt

Vermüllungen gibt es in vielen Stadtteilen, über die einschlägigen Stellen in der Pollenfeldsiedlung hat die RZ mehrfach berichtet. Kürzlich hat sich Anwohner Ferdinand Rambausek erneut an die Stadtverwaltung und an die RZ gewandt, weil sich vor allem nahe der Kleiderboxen immer Unrat ansammelt.

Zunächst hatte der Metternicher eine Abwesenheitsnotiz eines städtischen Mitarbeiters bekommen ohne Verweis auf eine Vertretung und sich darüber sehr geärgert, doch jetzt ist die Sache im wahrsten Sonn des Wortes bereinigt: „Der Amtsleiter des Umweltamtes, Herr Mader, hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt, dass das Umweltamt sehr wohl erreichbar ist.

Es ist eine Fehlermeldung rausgegangen“, so Rambausek in seiner Mail an die Rhein-Zeitung. Und: „Noch am gleichen Tag wurden alle vermüllten Stellen geräumt“, freut er sich. Oft sei bei früheren Beschwerden darauf verwiesen worden, dass sich die Kleidercontainer, um die herum sich der Müll ansammelt, auf Bahngrundstück befinden, aber Grundstücksverhältnisse seien für einen Bürger kaum ersichtlich und auch nicht relevant. Umso mehr lobt Rambausek nun die schnelle Hilfe. dos

Koblenz & Region
Meistgelesene Artikel