Plus
Koblenz

Wenn Pilgern zur Befreiung wird

Für alle Wetter gerüstet und den Blick in die Ferne gerichtet: Der Koblenzer Günter Leonhard trainiert seit Monaten am Rhein für seinen Jakobsweg. Am kommenden Mittwoch geht es los.
Für alle Wetter gerüstet und den Blick in die Ferne gerichtet: Der Koblenzer Günter Leonhard trainiert seit Monaten am Rhein für seinen Jakobsweg. Am kommenden Mittwoch geht es los. Foto: Dorothea Müth

In wenigen Tagen bricht er auf – endlich. Ab dem 14. September will Günter Leonhard in 43 Tagen vom französischen St.Jean-Pied-de-Port ins spanische Muxía gelangen, und zwar zu Fuß, mit nichts im Gepäck als sich selbst und ein paar wenigen Überlebensutensilien. Obwohl der 68-jährige Koblenzer sowieso sportlich ist, viel wandert und Rad fährt, trainiert er seit Monaten gezielt für seine Tour – denn das einsame, lange Wandern ist ihm zum Bedürfnis geworden.

Lesezeit: 4 Minuten
Koblenz - In wenigen Tagen bricht er auf - endlich. Ab dem 14. September will Günter Leonhard in 43 Tagen vom französischen St.Jean-Pied-de-Port ins spanische Muxía gelangen, und zwar zu Fuß, mit nichts im Gepäck als sich selbst und ein paar wenigen Überlebensutensilien. Obwohl der 68-jährige Koblenzer sowieso sportlich ist, ...