Plus
Koblenz

Weniger neue Wohn- und Gewerbegebiete: Koblenz ändert Flächennutzungsplan

Von Jan Lindner
In Koblenz ist der Platz für neue Wohn- und Gewerbegebiete stark begrenzt. Künftig werden dafür weniger neue Flächen ausgewiesen als die Verwaltung vorgeschlagen hat.
In Koblenz ist der Platz für neue Wohn- und Gewerbegebiete stark begrenzt. Künftig werden dafür weniger neue Flächen ausgewiesen als die Verwaltung vorgeschlagen hat. Foto: Reinhard Kallenbach

Weniger neue Wohn- und Gewerbegebiete, dafür werden bestehende Grünflächen geschützt: Der Koblenzer Stadtrat hat einen neuen Flächennutzungsplan (FNP) verabschiedet. Damit gibt es besonders in den Stadtteilen auf der rechten Rheinseite nicht mehr viel Platz für neuen Wohnraum. Genau dies hatten die Ortsbeiräte jedoch zuvor gefordert.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Stadtrat fasste den Beschluss zwar einstimmig. Doch gab es in der Debatte zuvor Kritik von den Fraktionen von CDU, Freien Wählern (FW) und Wählergruppe Schupp (WGS).Der bisher gültige Flächennutzungsplan ist fast 40 Jahre alt. In dieser Zeit ist er mehr als 50-mal zu Teilflächen geändert oder angepasst worden. Doch ...