Plus
Koblenz/Kreis MYK

Weniger Anträge für kleinen Waffenschein: Warum die Polizei über den Rückgang in Koblenz und Kreis MYK froh ist

Von Clemens Sarholz
Die Nachfrage nach dem kleinen Waffenschein ist in der Stadt Koblenz und im Kreis Mayen-Koblenz gesunken. Foto: dpa
Die Nachfrage nach dem kleinen Waffenschein ist in der Stadt Koblenz und im Kreis Mayen-Koblenz gesunken. Foto: dpa

Besonders nach den Vorkommnissen in der Silvesternacht 2016 in Köln ging die Zahl der Schreckschuss-, Gas- und Signalwaffen auch in Koblenz und im Kreis Mayen-Koblenz deutlich nach oben. In den vergangenen drei Jahren allerdings haben verhältnismäßig wenig Menschen den dafür nötigen kleinen Waffenschein beantragt. Ein Trend, über den sich besonders die Polizei freut.

Lesezeit: 2 Minuten
2011 wurden in Koblenz 19 kleine Waffenscheine ausgestellt. 2016 waren es noch 210. Bis 2020 fiel die Zahl kontinuierlich auf 62. Nachdem im Jahr 2016 ungewöhnlich viele kleine Waffenscheine ausgestellt worden waren, fiel die Zahl langsam wieder ab. Das teilte die Stadt Koblenz der Rhein-Zeitung auf Nachfrage mit. Thomas Knaak von ...