Plus
Weitersburg

Weitersburger Rat einig: 140 000 Euro für Einsegnungshalle

Von Winfried Scholz
Die Einsegungshalle auf dem alten Weitersburger Friedhof wird saniert. Links neben der Gedenkstätte für die Gefallenen der Weltkriege wird ein barrierefreier Zugang errichtet. Auf der rechten zum Friedhof gerichteten Seite wird wie bisher der Hauptzugang sein.  Foto: Winfried Scholz
Die Einsegungshalle auf dem alten Weitersburger Friedhof wird saniert. Links neben der Gedenkstätte für die Gefallenen der Weltkriege wird ein barrierefreier Zugang errichtet. Auf der rechten zum Friedhof gerichteten Seite wird wie bisher der Hauptzugang sein. Foto: Winfried Scholz

Die Einsegnungshalle auf dem alten Friedhof der Ortsgemeinde Weitersburg soll gründlich saniert werden. Im Zuge dieser Maßnahme soll die Halle einen barrierefreien Zugang bekommen. Außerdem soll die Trauerhalle einen helleren, freundlichen Charakter erhalten. Auf der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats wurde einvernehmlich das grundsätzliche Konzept beschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Vor allem im Kellerbereich des 1966 errichteten Gebäudes war es im Lauf der Jahre zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden gekommen, weil damals auf eine Abdichtung des Mauerwerks verzichtet worden war. Außerdem ist die Elektroinstallation veraltet und zum Teil nicht mehr intakt. Der Urbarer Architekt Christian Follmann hatte auf der vorletzten Ratssitzung Ende April ...