Plus
Weitersburg

Weitersburg: So geht moderne Dorfmoderation

Um die Weitersburger am Dorferneuerungskonzept beteiligen zu können, plant die Ortsgemeinde, ein Video zu drehen.
Um die Weitersburger am Dorferneuerungskonzept beteiligen zu können, plant die Ortsgemeinde, ein Video zu drehen. Foto: Winfried Scholz

Die Ortsgemeinde Weitersburg soll attraktiver werden. Vor rund vier Jahren startete daher eine Dorfmoderation. Deren Ergebnisse und ein Konzept zur Dorferneuerung sollten den Bürgern bei einer Versammlung im März vorgestellt werden. Doch die Corona-Epidemie erzwang die Absage der Veranstaltung. Jetzt will Weitersburg neue, kreative Wege gehen, um seinen Einwohnern die Pläne zu präsentieren. Geplant ist ein Videoclip.

Lesezeit: 1 Minute
Dafür sucht die Ortsgemeinde „nette junge Leute mit Humor und Freude“. So steht es auf einem Plakat, das zum Mitmachen aufruft. Technische Kenntnisse seien nicht nötig, Ziel soll ein witziges Drehbuch sein. Dann, so die Idee, drehen die Teilnehmer an verschiedenen Stellen im Ort, um die Projektvorschläge vorzustellen – natürlich ...