Plus
Weitersburg

Weiter Wildwuchs in Weitersburg? – Fraktionen im Rat diskutieren hitzig über Bebauungsplan

Von Winfried Scholz
Das Areal, das nun überplant werden soll, wird schon seit Langem gewerblich und landwirtschaftlich genutzt.
Das Areal, das nun überplant werden soll, wird schon seit Langem gewerblich und landwirtschaftlich genutzt. Foto: Winfried Scholz

Der Bebauungsplan (BPlan) „Gewerbegebiet Grenzhausener Straße – Teilbereich West“ ließ im Weitersburger Gemeinderat die Wogen erneut hoch schlagen. Dirk Schneider (CDU) klagte: „Das ganze Dorf ist gespalten. Das kann nicht Gegenstand von Politik sein.“ Der Erste Beigeordnete Harald Piroth (FWG) hatte zuvor den Christdemokraten vorgeworfen: „Wir wollen eine Lösung finden, doch die CDU verweigert sich komplett.“ Beide betonten die Notwendigkeit eines Kompromisses.

Lesezeit: 4 Minuten
Doch zunächst blieben beide Fraktionen bei ihrem Standpunkt. Die FWG will einen BPlan für das Areal, ist aber über deren Inhalt nicht festgelegt. Die CDU lehnt einen BPlan grundsätzlich ab und will ähnlich wie die Bürgerinitiative (BI) Lebenswertes Weitersburg, das planungsrechtlich alles so bleibt, wie es ist. Nachdem der verbale ...