Plus
Koblenz

Wegen schwarzer Figur in Wahlvideo: Rassismusvorwürfe gegen Christian Altmaier

Von Jan Lindner
Der Koblenzer Kommunalpolitiker sieht sich Rassismusvorwürfen ausgesetzt.
Der Koblenzer Kommunalpolitiker sieht sich Rassismusvorwürfen ausgesetzt. Foto: Freie Wähler

Christian Altmaier ist Spitzenkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Koblenz – und sieht sich jetzt Rassismusvorwürfen ausgesetzt. Der Grund: In einem Video auf Facebook ruft Altmaier zur Briefwahl auf. Links von ihm ist im Bild eine schwarze Statue in Diener-Kleidung und -Pose mit Tablett zu sehen, die an die Kolonialzeit erinnert. Das Video hat Altmaier einen Tag später, am Donnerstagmittag, gelöscht. Auf RZ-Anfrage äußert er sich zu den Rassismusvorwürfen gegen ihn.

Lesezeit: 3 Minuten
Er stellt klar: „Ich bin kein Rassist. Mir Rassismus und Kolonialismus zu unterstellen, geht zu weit. Das Video mit der Figur ist aus einem Moment der Unachtsamkeit entstanden. Es war kein Vorsatz.“ Bei dem Raum handle es sich nicht um sein privates Wohnzimmer. Das Tablett der Figur habe er genutzt, ...