Plus
Koblenz

Wegen Rolle in der NS-Zeit: Kein Ehrengrab mehr für Koblenzer Alt-OB

Von Stephanie Mersmann
Otto Wittgen war von 1933 bis 1939 Koblenzer Oberbürgermeister.
Otto Wittgen war von 1933 bis 1939 Koblenzer Oberbürgermeister. Foto: Stadtarchiv Koblenz StAK-FA01

Über Straßennamen und Ehrenbürger gibt es schon seit einiger Zeit Diskussionen, die gerade in diesem Jahr hochgekocht sind. Kernfrage: Ist es angemessen, dass Persönlichkeiten, die zum Beispiel in der NS-Zeit eine kritische Rolle gespielt haben, auch heute noch besonders geehrt werden? In diesem Zusammenhang wurde jetzt einem ehemaligen Oberbürgermeister von Koblenz eine andere Würdigung entzogen: Sein Grab ist ab sofort kein Ehrengrab mehr.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Stadtrat entschied kürzlich einstimmig, dem Grab von Otto Wittgen seine Eigenschaft als Ehrengrab zu entziehen, das bislang durch die Stadt unterhalten und gepflegt wurde. Wittgen war von 1933 bis 1939 der erste nationalsozialistische Oberbürgermeister von Koblenz. Schon 1932 trat er in die NSDAP ein und galt als „zuverlässiger Parteigenosse“ ...