Plus
Altstadt

Altstadtfest in Koblenz: Kaum enthüllt, ist das Denkmal wieder weg

Von Peter Karges
Dort, wo am Mittwoch der Gedenkstein zur Erinnerung an die Neugründung des Deutschen Roten Kreuzes enthüllt wurde, steht nun eine Bühne für das Altstadtfest. Unter der Bühne ist eine dunkle Stelle zu sehen, an der sich das Denkmal befand, das aber wieder demontiert werden musste.
Dort, wo am Mittwoch der Gedenkstein zur Erinnerung an die Neugründung des Deutschen Roten Kreuzes enthüllt wurde, steht nun eine Bühne für das Altstadtfest. Unter der Bühne ist eine dunkle Stelle zu sehen, an der sich das Denkmal befand, das aber wieder demontiert werden musste. Foto: Peter Karges

Dass Denkmäler im Laufe der Zeit fallen, kennt man aus der Geschichte. Allerdings dauert es oft Generationen, bis die Monumente stürzen. In Koblenz geht es jedoch viel schneller, wie die jüngste Geschichte um den Gedenkstein für die Neugründung des Deutschen Roten Kreuzes, die 1950 in Koblenz stattfand, zeigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Mittwochabend wurde der gut ein Meter hohe, fest im Erdreich verfugte Stein noch von der Stadtspitze und den Vertretern des DRK vor der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche enthüllt (wir berichteten). Am Donnerstag war er bereits wieder im Depot verschwunden. Grund des Verschwindens waren jedoch keine revolutionären Umwälzungen. Der Gedenkstein ...