Plus
Koblenz

Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Koblenz bleibt nun doch erhalten

Das Protesttransparent am Koblenzer Wasser- und Schifffahrtsamt hängt noch - nun kam die erlösende Nachricht, dass alle Standorte der Schifffahrtsverwaltung erhalten bleiben sollen.
Das Protesttransparent am Koblenzer Wasser- und Schifffahrtsamt hängt noch - nun kam die erlösende Nachricht, dass alle Standorte der Schifffahrtsverwaltung erhalten bleiben sollen. Foto: Sascha Ditscher

Aufatmen bei den rund 450 Mitarbeitern des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA) in Koblenz: Nach langem Warten und Hoffen ist es amtlich, dass alle 39 Standorte der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) in Deutschland erhalten bleiben – und damit auch die Einrichtung in Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Deren Erhalt stand seit 2012 auf der Kippe: Das Bundesverkehrsministerium hatte einen umstrittenen Umbau der WSV angestoßen, um die Verwaltung und den Erhalt der deutschen Wasserstraßen effizienter zu organisieren. Und: Obwohl es sich um eines der größten und modernsten Ämter bundesweit handelt, sollte ausgerechnet das WSA ...