Plus
Koblenz

Was hilft gegen Lärm rund um die Kreuzfahrtschiffe? Muss das Moselufer umgeplant werden?

Von Stephanie Mersmann
Die Flusskreuzfahrtschiffe, die am Peter-Altmeier-Ufer festmachen, verursachen nicht nur selbst Lärm, sondern auch die Lastwagen und Busse, die diese mit Waren beliefern beziehungsweise die Gäste abholen.
Die Flusskreuzfahrtschiffe, die am Peter-Altmeier-Ufer festmachen, verursachen nicht nur selbst Lärm, sondern auch die Lastwagen und Busse, die diese mit Waren beliefern beziehungsweise die Gäste abholen. Foto: Archiv Sascha Ditscher

Lange stehen Busse und Lastwagen quasi vor der Haustür, oft auch noch mit laufenden Motoren: Das sorgt immer wieder für Ärger bei den Anwohnern an der Mosel. Die SPD hat deshalb beantragt, feste Anlieferungszeiten für die Flusskreuzfahrtschiffe am Peter-Altmeier-Ufer einzuführen.

Lesezeit: 1 Minute
Möglich wäre eine Regelung wie in der Altstadt, wo Geschäfte lediglich zwischen 5 und 11 Uhr angedient werden dürfen. Das würde „für eine Entlastung der betroffenen Anwohner sorgen“, findet die SPD. Doch die Verwaltung hält dies nicht für eine Lösung. „Eine zeitliche Beschränkung des eingeschränkten Halteverbots kommt hier aus Sicht der ...