Plus
VG Weißenthurm

Wahlen in der VG Weißenthurm: In Mülheim-Kärlich verliert die CDU ihre Dominanz

In der Mülheim-Kärlicher Rheinlandhalle wurde auch am Montag noch fleißig ausgezählt. Dabei ergab sich nicht nur für die Wahlhelfer das ein oder andere überraschende Ergebnis.
In der Mülheim-Kärlicher Rheinlandhalle wurde auch am Montag noch fleißig ausgezählt. Dabei ergab sich nicht nur für die Wahlhelfer das ein oder andere überraschende Ergebnis. Foto: Sascha Ditscher

Die Kommunalwahlen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm standen ganz im Zeichen der Ereignisse in Mülheim-Kärlich. Denn die CDU hat die dominante Stellung in ihrer einstigen Hochburg verloren. Nicht nur, dass ihr Bürgermeisterkandidat es nicht mal in die Stichwahl schaffte. Auch im Stadtrat wäre sie fast nicht stärkste Partei geworden – fast. Die Übersicht:

Lesezeit: 2 Minuten
Verbandsgemeinderat: Die CDU ist zwar auch nach der Wahl mit 42,2 Prozent noch die stärkste Partei im Verbandsgemeinderat, hat aber im Vergleich zur vorangegangenen Wahl mehr als 6 Prozentpunkte eingebüßt. Etwa genauso viel zugelegt wie die CDU verloren hat, hat die FWG, die jetzt auf 23,4 Prozent kommt. Ein paar ...