Plus
Mülheim-Kärlich/Koblenz

Während verkaufsoffenem Sonntag: Rechte plakatieren im Industriegebiet

Von Katrin Steinert
Mittlerweile sind die Straßen im Industriegebiet Mülheim-Kärlich wegen der Schließungsverordnung für Geschäfte leer gefegt. Das war beim Gewerbeparkfest vor zwei Wochen noch ganz anders. Den regen Publikumsverkehr nutzten rechtsextreme Gruppierungen, um mit einer Aufkleberaktion auf sich aufmerksam zu machen.
Mittlerweile sind die Straßen im Industriegebiet Mülheim-Kärlich wegen der Schließungsverordnung für Geschäfte leer gefegt. Das war beim Gewerbeparkfest vor zwei Wochen noch ganz anders. Den regen Publikumsverkehr nutzten rechtsextreme Gruppierungen, um mit einer Aufkleberaktion auf sich aufmerksam zu machen. Foto: Philipp Küper

Damit hatten die Geschäftsleute und Besucher beim Gewerbeparkfest in Mülheim-Kärlich nicht gerechnet: Als am Sonntag vor zwei Wochen die Läden öffneten, säumten zig Aufkleber rechtsextremer Gruppierungen die Laternenmasten, Stromkästen und Verkehrsschilder der Industriestraße.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Leser hat sich besorgt an unsere Zeitung gewandt. Er hatte die Aufkleber der Identitären Bewegung gesehen und versuchte im Vorbeigehen, etliche abzuziehen. „Der ganze Straßenzug war vom Mc Donalds bis zum Real damit versehen“, berichtet er. Etwa 100 seien es gewesen. Die Polizei spricht von rund 40. Zu den ...