Plus
Kobern-Gondorf

Während andere in die Disko gehen: 20-Jähriger leitet Hotel in Kobern-Gondorf

Von Stefanie Braun
Daniel Molenaar hat noch einiges vor mit seinem ersten eigenen Hotel, dem Hotel-Restaurant Heinrich Haupt, das er seit einem Jahr in Kobern-Gondorf führt. Mutter Gerda unterstützt ihn in der Anfangszeit.
Daniel Molenaar hat noch einiges vor mit seinem ersten eigenen Hotel, dem Hotel-Restaurant Heinrich Haupt, das er seit einem Jahr in Kobern-Gondorf führt. Mutter Gerda unterstützt ihn in der Anfangszeit. Foto: Stefanie Braun

Es ist eine seiner ersten Erinnerungen: Mit der Mutter in der Küche stehen, auf einem Stuhl, damit er über den Küchentisch schauen kann, beim Kochen helfen. Das habe ihm immer Spaß gemacht, sagt Daniel Molennar. Deshalb ist ihm auch von klein auf klar, dass er mal etwas in der Gastronomie machen will. Den Weg geht der gebürtige Amersfoorter aus den Niederlanden beharrlich weiter. Spezialisiert sich in der Schule auf die Bereiche Küche, Restaurant und Bäckerei, später auf Management in der Gastronomie, verkürzt die Ausbildung um ein Jahr. Als er dann fast fertig ist mit der Schule, geht's auf die Suche nach einem eigenen Hotel – und die führt ihn an die Mosel.

Lesezeit: 4 Minuten
Genauer gesagt, nach Kobern-Gondorf. Dort sucht das Hotel-Restaurant Heinrich Haupt nach einem neuen Pächter. Molenaar hatte sich zwar noch andere Betriebe und Orte angesehen, aber hier hat es ihm einfach gefallen. Als Molenaar dann das erste Mal durch die Eingangstür ins Restaurant kommt ist es zwar Liebe auf den ersten ...