Plus
Koblenz

Vorweihnachtszeit in Koblenz: Inmitten des Trubels Zeit für die Stille finden

Der 18. Abend der ökumenischen Adventsmeditationen stand unter dem Thema „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Der 18. Abend der ökumenischen Adventsmeditationen stand unter dem Thema „Stille Nacht, heilige Nacht“. Foto: Winfried Scholz

Draußen auf dem Jesuitenplatz drängten sich Hunderte um die Glühweinstände auf dem Weihnachtsmarkt. Einen Steinwurf entfernt wird im Historischen Rathaussaal der Haushalt der Stadt Koblenz diskutiert. Als wohltuender Ort der Stille präsentiert sich an diesem Abend die Citykirche am mit der 20-minütigen ökumenischen Adventsmeditation, dieses Mal zum Thema „Stille Nacht“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfried Scholz Im Wechsel mit Textvorträgen spielt Joachim Aßmann am Klavier unterschiedliche Improvisationen vom wohl berühmtesten Weihnachtslied der Welt "Stille Nacht, heilige Nacht". Mal erklingt die bekannte Melodie leise, fast zärtlich, an anderer Stelle haut Aßmann laut in die Tasten. Hans-Peter Kuhnen trägt die Texte vor. Zunächst einen ...