Archivierter Artikel vom 16.05.2019, 15:23 Uhr
Koblenz

Vorbereitungen laufen: Öffentliches WC am Koblenzer Hauptbahnhof steht bald

Der Platz für den lang diskutierten Toilettencontainer vor dem Hauptbahnhof wird gerade vorbereitet: Die Bodenplatte ist schon fertig, in der nächsten Woche kommt der Toilettencontainer.

Doris Schneider
Der Toilettencontainer am Koblenzer Hauptbahnhof kommt.
Der Toilettencontainer am Koblenzer Hauptbahnhof kommt.
Foto: Doris Schneider

„In der Bodenplatte ist ein Schacht, in dem Wasser-, Abwasser- und Stromleitung liegen, die dann im Container angeschlossen werden“, beschreibt Stadt-Pressesprecher Thomas Knaak das weitere Vorgehen. Die Arbeiten werden nach Aufstellen des Containers in etwa zwei Tagen abgeschlossen sein, der Eingang liegt dann Richtung Bahnhof. Die Stadt hat nach langen Diskussionen über Verschmutzungen am Bahnhof zwei gebrauchte WC-Container für 130 000 Euro gekauft, die kostenlos nutzbar sein werden. Wo der andere Container aufgestellt wird, ist noch nicht geklärt. In der Diskussion waren zuletzt unter anderem Standorte am Werk Bleidenberg oder an der Grillwiese in Neuendorf.