Plus
Koblenz

Vor 20 Jahren stand Koblenz schon wieder unter Wasser

Der Kaiser holt sich nasse Füße: Nach Weihnachten 1993 erwischte es die Menschen der Region zum Jahresbeginn 1995 erneut und hart.
Der Kaiser holt sich nasse Füße: Nach Weihnachten 1993 erwischte es die Menschen der Region zum Jahresbeginn 1995 erneut und hart. Foto: Thomas Frey

Schon wieder Land unter: Nur etwas mehr als ein Jahr nach dem „Jahrhunderthochwasser“ an Weihnachten 1993 erwischte es die Menschen der Region zum Jahresbeginn 1995 erneut und hart. Mit einem Wert von 9,22 Meter in Koblenz erreichte das Hochwasser Platz vier der höchsten Pegelstände. Nur 1993 (9,49 Meter), 1926 (9.30 Meter) und 1920 (9,23 Meter) stand das Wasser noch höher.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider Doch mit Ranglisten hatten die Koblenzer damals wenig im Sinn - sahen sie sich doch nach nur 13 Monaten schon wieder mit Fluten in den Straßen der Stadt konfrontiert. Und die Besonderheit dieses Hochwassers war vor allem, dass es so lange andauerte. Üblicherweise liegt der Pegel in ...