Plus
Koblenz

Vor 100 Jahren: Als die Stadt Koblenz Notgeld drucken musste

Von Peter Karges
Die Festhalle, die ungefähr an der Stelle der heutigen Rhein-Mosel-Halle ihren Platz hatte, war in den 20er-Jahren die „gute Stube“ der Stadt. Im November 1922 fand dort ein Schillerabend zu Ehren des 163. Geburtstag von Friedrich Schiller statt. In der voll besetzten Festhalle sang unter anderem ein 300-köpfiger Schülerchor eine Vertonung der Ballade „Das Lied von der Glocke“.  Foto: Stadtarchiv Koblenz (FA 421, Nr. 10, Bild 243)
Die Festhalle, die ungefähr an der Stelle der heutigen Rhein-Mosel-Halle ihren Platz hatte, war in den 20er-Jahren die „gute Stube“ der Stadt. Im November 1922 fand dort ein Schillerabend zu Ehren des 163. Geburtstag von Friedrich Schiller statt. In der voll besetzten Festhalle sang unter anderem ein 300-köpfiger Schülerchor eine Vertonung der Ballade „Das Lied von der Glocke“. Foto: Stadtarchiv Koblenz (FA 421, Nr. 10, Bild 243)

Mit Heiterkeit und Lebensfreude glänzt der November in unseren Breiten selten. Und 1922 macht da sicherlich keine Ausnahme. In unserer Reihe blicken wir 100 Jahre in die Vergangenheit – auch damals sorgte die Inflation die Koblenzer. Und zwar noch deutlich drastischer als heute.

Lesezeit: 7 Minuten
Die Koblenzer werden den Trauermonat vielmehr als besonders düster empfunden haben, denn die wirtschaftliche Situation ist desolat. Die Inflation treibt Preise und Löhne immer schneller in die Höhe. Ein Ende ist nicht in Sicht. Da es in Deutschland im Zuge der Inflation Engpässe bei der Versorgung mit Banknoten gibt, taucht ...